Mikroaufnahmen mit analogen Sony SSC-DC85AP- und Sony XC-75Videokameras direkt über Framegrabber

Erläuterungen zur Aufnahmetechnik unten ,  Klick mit linker Maustaste auf das Vorschaubild zeigt ein größeres Bild (die Dateigröße steht unter dem Vorschaubild)


Die ersten DIC Bilder sind noch nicht so toll und werden auf einer späteren Seite schon etwas besser. Da hilft nur Ausprobieren verschiedenster Einstellungsparameter und üben.

Weitere Versuche u.a. mit verbesserter DIC-Technik sind geplant. Es sind auch noch verschiedene Digitizer zu testen!

Epithelzellen -DIC-Aufnahme
99 kB
Epithelzellen -DIC-Aufnahme
101 kB
Pantoffeltier DIC -Dauerpräparat
32 kB



Epithelzellen DIC
62 kB
Epithelzellen DIC
69 kB




Auch flaue Aufnahmen lassen sich durch digitale Nachbearbeitung noch etwas verbessern:




Ausgangsbild
digital bearbeitet
zusätzlich Subtraktion
des Leerbildes         



Aufnahmebedingungen
-mit Sony SSC-DC85AP: Weißabgleich auf Halogenbeleuchtung ,  Parfokalität mit C-/CS-mount-Ausgleich und Fokusverstellung des 0,5x-Adapters

-mit Sony XC-75: Fokusverstellung des 0,5x-Adapters beibehalten

Framegrabbing mit Matrox Meteor,Software Matrox Intellicam

Digitizer-Einstellungen:
-mit Sony SSC-DC85AP: Pal_YC
-mit Sony XC-75: RS-170

Das Alter der hier verwendeten Mikroskoptechnik(außer Kameratechnik und Adapter)  liegt weit  über 20 Jahre !! Die CZJ-Optik ist noch aus DDR-Produktion vor 1975.

Mikroskop: Stativ  Zeiss Junior KF

Objektive: CZJ GF-Planachromate 10x bzw. 40x

DIC: nach Pluta (PZO)

Kameraanschluß: CZJ MF-Tubus L mit Projektiv K 2,5x, MF-Strahlenteilungskörper, Olympus Kameraadapter 0,5x auf c-mount

Beleuchtung: 25W Stativleuchte über Planspiegel, bei Objektiv 10x mit Dämpfungsglas

Die am MF beobachtete gute Auflösung (z.B. bei Kieselalgen) und Brillanz wird durch die Kameras nicht wiedergegeben!!! Weiterhin ist natürlich die förderliche Vergrößerung bei den hier eingestellten  (meist 600 Pixel breiten) Bildern  um 200 bis über 300% überschritten und diese Leervergrößerung  sieht man natürlich auch.




-nach oben-



zurück zu Mikroaufnahmen mit analoger Videokamera



Link zu digitalen Mikroaufnahmen mit einer Kodak DC290-Kamera



Startseite



aktualisiert am 26.05.2005