DC290-Aufnahmen von "Dauer"-Präparaten mit Korrekturfiltern

Maus über Bild halten zeigt Tooltips, Klick mit linkerMaustaste zeigt größeres Bild (50% der Originalgröße, die  Dateigröße steht unter dem Vorschaubild)


Bei den hier abgebildeten Präparaten handelt es sich wahrlich um "Dauer"-Präparate, da es bis zu diesen Aufnahmen etwa 35 Jahre gedauert hat. In meiner frühen vor-vegetarischen Mikroskopierphase wurde Anfang der siebziger Jahre ein Regenwurm in Paraffin eingebettet. Die Weiterverarbeitung  über erste Versuche im Mikrotomschneiden und Schnittfärbung erfolgte erst 1988. Die dabei verwendeten Farbstoffe waren selbsthergestellt oder Muster aus ehemaligen IG-Farben-Betrieben. Die Farbstoffe waren damals schon älter als 50 Jahre und von unbekannter Qualität.
Offensichtlich hat sich die Färbung der Präparate bis heute gehalten. Auf ca. 15 Jahre alten Dia-Aufnahmen sahen die Schnitte auch nicht anders aus.
Der Einsatz der Korrekturfilter kann bei Farbaufnahmen auf Silberhalogenid-Materialien Vorteile bringen (BEYER/RIESENBERG, 3. Aufl.., S. 374). Hier ist es nur eine Spielerei.
Eine weitere Seite über die Auswirkung von Konversions- und Korrekturfiltern ist hier verlinkt (325 kB).



Aufnahmebedingungen:

Glasfilter von Carl-Zeiss Jena
Präparat Querschnitt Regenwurm
CZJ Lp-Stativ mit orig.6V / 15W-Beleuchtung, Neutralfilter, CZJ Apochromat 10/0,30,  Okular CZJ PK 10x (20)
DC290-Kamera wurde direkt über dem Okular nur mechanisch adaptiert (Weiss-Abgleich auf Kunstlicht)




Azan-novum nach Geidies
modifizierte Goldner-Färbung



ohne Filter

115 kB

137 kB



Korrekturfilter R277

128 kB

125 kB



Korrekturfilter R278

133 kB

147 kB



Korrekturfilter B623

138 kB

145 kB



Korrekturfilter B622

133 kB

132 kB



-zurück zu DC290-Aufnahmen-



Startseite


aktualisiert am 25.04.2005