Videoaufnahmen mit analoger Sony SSC-DC85AP-Videokamera auf Videoband gespeichert und später über Framegrabber digitalisiert

Erläuterungen zur Aufnahmetechnik unten , Maus halten über Vorschaubild zeigt Tooltip, Klick mit linker Maustaste auf die Datei-Verlinkung unter dem Vorschaubild lädt die Videodatei (die Dateigröße und der verwendete Video-Codec sind mit angegeben). Bitte vorher Hinweise zu den Systemvoraussetzungen zum Abspielen der Dateien beachten!


Die ersten kurzen Videosequenzen wurden von  Paramecium bursaria aufgenommen . Diese befanden sich freibeweglich in ihrem Aufzuchtwasser in einer kleinen Petrischale. Die räumliche Ausdehnung der Objekte führte zu Unschärfen und diese Anordnung ist natürlich sehr empfindlich gegen Erschütterungen. Nur durch die permanente Speicherung des Kamerabildes mit einem Videorekorder konnten überhaupt Bilder von Paramecium b. eingefangen werden, da diese meist blitzschnell aus dem Gesichtsfeld wieder verschwanden.
Die Mikroaufnahmen wurden mit einer analogen Videokamera auf einem Videorekorder (alles S-VHS) aufgezeichnet. Während der Aufzeichnung und auch beim späteren Abspielen der Bänder war das Bild auf dem Fernsehgerät völlig normal. Beim Digitalisieren am PC zeigten nun viele Sequenzen diesen Fehler: ein sehr helles Bild mit kaum noch erkennbaren Konturen. Als Ursache vermute ich ein Überschreiten des Kontrastumfanges der Aufnahmen.

Weitere Versuche u.a. mit Variation der Digitalisierungsparameter sind geplant. Es sind auch noch verschiedene Framegrabber und Codecs zu testen!
Ziel sind möglichst kleine Dateien mit noch erkennbaren Videos.




Paramecium bursaria -DIC-Aufnahmen





Paramecium bursaria -DIC-Aufnahmen





Paramecium bursaria -DIC-Aufnahmen




Format 352 x 288
ca. 11 sek
avi-Dateiformat




Format 352 x 288
ca. 17 sek
avi-Dateiformat




Format 352 x 288
ca. 10 sek
avi-Dateiformat



herunterladen als
Video 9 - Datei        219 KB
oder
DivX- Datei          1.066 KB





herunterladen als
Video 9 - Datei     2.122 KB
oder
DivX- Datei          1.663 KB





herunterladen als
Video 9 - Datei       987 KB
oder
DivX- Datei         1.054 KB



Zum Abspielen der Videos benötigt man einen Mediaplayer für  avi-Dateien. Außerdem muß der verwendete Komprimierungs-Codec installiert sein.
Das ist für die Video 9-Dateien der  Microsoft Windows Media Video 9 VCM - Codec und für DivX-Dateien  der Codec DivX 5.2.1 oder höher.
Die Codecs sind kostenlos unter dem angegebenen Link erhältlich.
Unter Windows kann man die installierten Codecs einsehen unter "Systemsteuerung - Multimedia - Geräte - Videokomprimierungs-Codecs".





Aufnahmebedingungen
-mit Sony SSC-DC85AP: Weißabgleich auf Halogenbeleuchtung ,  Parfokalität mit C-/CS-mount-Ausgleich und Fokusverstellung des 0,5x-Adapters

-Framegrabbing mit Matrox Rainbow Runner

Digitizer-Einstellungen:
-mit Sony SSC-DC85AP: Pal_YC

Das Alter der hier verwendeten Mikroskoptechnik(außer Kameratechnik und Adapter)  liegt weit  über 20 Jahre !! Die CZJ-Optik ist noch aus DDR-Produktion vor 1975.

Mikroskop: Stativ  Zeiss Junior KF

Objektive: CZJ GF-Planachromat 10/0,30  bzw. LOMO Achromat 40/0,75 WI

DIC: nach Pluta (PZO)

Kameraanschluß: CZJ MF-Tubus L mit Projektiv K 2,5x, MF-Strahlenteilungskörper, Olympus Kameraadapter 0,5x auf c-mount

Beleuchtung: 6V-25W Halogen-Leuchte über Planspiegel, Neutralfilter




-nach oben-




Startseite



aktualisiert am 14.05.2005