Digital verstärkte Aufnahmen

Bedingt durch die vorgewählte geringe Bildauflösung werden feine Details nicht wiedergegeben und die Aufnahmen sind stark verrauscht!
(Maus über Bild halten zeigt Tooltip mit Objekt-Namen)

Durch digitale Bearbeitung sollte eine Verstärkung der Kontraste erfolgen. Getrennt sichtbar werden können natürlich nur Strukturen, die schon im ursprünglichen Bild differenziert  vorhanden waren, aber z.B. in der kontrastarmen Aufnahme schlecht erkennbar sind. Als extremes Beispiel ist ein Bild unten eingefügt.

CZJ 20/0,65
Stauroneis phoenicenteron
Rechts wurde Stauroneis auch
mit CZJ 20/0,65 aufgenommen
(ursprüngliches Bild hier),
jedoch bei höherer Auflösung
und digital verstärkt
(Mausklick zeigt größere Abb.)
Stauroneis phoenicenteron
97 kB
CZJ 40/0,95
Stauroneis phoenicenteron
Pleurosigma angulatum

CZJ 60/1,00 HI

Pleurosigma angulatum
Surirella
Lomo 70/1,23 WI
Nitzschia obtusa
Pleurosigma angulatum
Surirella gemma
CZJ 100/1,30 HI
Nitzschia obtusa
Pleurosigma angulatum
Surirella gemma




Beispielaufnahme Pleurosigma -
zwei Ausschnitte des kontrast-
armen Originalbildes wurden
digital verstärkt
(Mausklick zeigt größere Abb.)
Histgramm
Pleurosigma angulatum
79 kB
Histgramm




zurück zu Test-Aufnahmen mit geringer Auflösung




aktualisiert am 09.04.2005