Deconvolution bei der Erstellung von Stacks



Für die Versuche wurde eine Serie von Auflichtaufnahmen im Dunkelfeld verwendet. Zur Einsparung von Speicherbedarf und Rechenzeit erfolgte die Umwandlung
in 8-bit Graustufenbilder mit einer Größe von 512 x 512 Pixel.
         



Die Bilderserie wurde mit den Programmen CombineZ bzw. HeliconFocus gestackt. Dabei wurden die vorgegebenen Programmeinstellungen übernommen. Bei
CombineZ wurde anschließend das Ergebnisbild auf die Ausgangsgröße  beschnitten!




Eine einfache Bearbeitung ist mit dem Programm DeConVolutioN möglich und führt zu den unten abgebildeten Ergebnissen:




Zur Deconvolution mit ImageJ wurde der "PSF Simple Generator" des Plugins von Pierre Besson eingesetzt und anschließend die Funktion "Iterative deconvolution"
aus dem Plugin von Bob Dougherty verwendet. Die Anwendung erfolgte auf die Ergebnissbilder der Stacks bzw. auf die einzelnen Ausgangsbilder mit anschließendem Stacking. Letztere Methode ist natürlich sehr zeitaufwendig. Die Ergebnisse der Variationen sind unten zu sehen:















aktualisiert am 11.10.2007


Startseite